WoW Cataclysm Classic Klassenrangliste

10 min read 0 1

Laut dem WoW-Fahrplan 2024 wird Cataclysm Classic in der ersten Hälfte von 2024 veröffentlicht. Der beste Weg, sich darauf vorzubereiten, besteht darin, so viel wie möglich über sein Meta zu erfahren. Daher werden wir heute versuchen, eine Prognose der WoW Cataclysm Classic Klassenrangliste zu erstellen.

Wichtige Erkenntnisse

  • Klassenbewertungen sind subjektiv und variieren über die Ranglisten hinweg. Wenn deine Klasse hier nicht an der Spitze steht, mach dir keine Sorgen. Sie könnte anderswo die Tabelle dominieren. Das Wichtigste ist, dass du Spaß daran hast, deine Klasse zu spielen.
  • S-Tier Klassen: Paladin, Priest, Death Knight.
  • A-Tier Klassen: Druid, Warlock
  • B-Tier Klassen: Rogue, Mage, Shaman
  • C-Tier Klassen: Hunter, Warrior

Wichtig: Diese Rangliste ist nur eine Vorhersage, basierend auf Spekulationen. Wir werden die Klassenbewertungen mit genaueren Informationen aktualisieren, sobald Cataclysm Classic veröffentlicht wird.

Bevor wir beginnen, denke daran, dass alle Ranglisten subjektiv sind. Sie können dir helfen zu entscheiden, was du spielen möchtest, und dich auf eine bevorzugte Klasse hinlenken, aber sie sind weit davon entfernt, absolut zu sein. Jede Rangliste bewertet die Klassen nach ihren eigenen Kriterien. Eine Klasse mag in einer Liste führend sein und in einer anderen zurückfallen. Also, wenn deine gewählte Klasse es hier nicht in die Top-Tier-Rangliste schafft, lass dich nicht entmutigen. Der Schlüssel ist die Freude, die du beim Spielen deiner Lieblingsklasse erlebst.

Damit gesagt, lassen Sie uns die Bewertungskriterien von Cataclysm Classic in dieser WoW Cataclysm Klassenrangliste erkunden!

WoW Classic Cataclysm Klassenbewertungskriterien

Das Hauptkriterium für die Bewertung von Klassen ist ihre allgemeine Wirksamkeit im hochrangigen PvE. In Tier S platzieren wir Klassen, die dazu neigen, in allen Gruppenrollen während der gesamten Erweiterung Top-Positionen zu halten und keine größeren Mängel aufweisen. Tier A enthält Klassen mit Spezialisierungen, die wichtige, jedoch kontroverse Schlüsselmechanik-Updates erhalten haben. Letztendlich haben diese Updates keine Probleme gelöst und könnten sogar neue hinzugefügt haben.

Wenn mindestens eine Spezialisierung einer Klasse in Cataclysm Retail ernsthafte Probleme hat, platzieren wir sie in Tier B. Das Hauptkriterium hier ist die unzureichende Leistung der Spezialisierung im Vergleich zu ihren Konkurrenten. Schließlich platzieren wir in Tier C Klassen, deren verschiedene Spezialisierungen im Allgemeinen weniger effektiv sind als andere, oft aufgrund des Fehlens entscheidender neuer Mechaniken oder einer starken Abhängigkeit von bestimmten Statistiken oder Ausrüstung.

Als Nächstes werden wir erklären, warum jede Klasse und Spezialisierung in ihrem jeweiligen Tier positioniert ist. Danach geben wir einen kurzen Überblick über mögliche Variationen in den Cataclysm-Klassenbewertungen, insbesondere im Kontext von PvP.

Cataclysm Classic Klassenrangliste

WoW Cataclysm Classic Klassenrangliste

S-Tier Klassen

WoW Cataclysm Classic Klassenrangliste

Protection Paladins verfügen über die größte Anzahl an Minderungs-Utilities und Verteidigungszaubern. Sie werden manchmal als die besten Tanks der gesamten Erweiterung angesehen, unabhängig von den Änderungen, die die Tier Set-Boni für das Meta bringen. Viele Prot Pal-Mechaniken werden mit der Einführung der neuen Klassenressource Holy Power verstärkt.

Zusätzlich erhält Paladin die mächtige Fähigkeit Guardian of Ancient Kings in Cataclysm. Sie funktioniert je nach gewählter Spezialisierung unterschiedlich. Der beschworene Wächter heilt das Ziel von Holy und die Verbündeten in dessen Umgebung, reduziert den erlittenen Schaden von Prot Pal oder erhöht den Schaden des Retribution Paladin. Der Schutzbonus ist besonders nützlich, da er den eingehenden Schaden um 50% reduziert.

Die Holy-Spezialisierung erhält andere entscheidende Fähigkeiten wie Holy Radiance. Es ist ein starkes AoE-Heilzauber, das einen HoT-Effekt auf Verbündete auslöst. Die AoE-Heilfähigkeiten des Paladin werden auch mit der Fähigkeit Light of Dawn verbessert. Gleichzeitig wird seine gesamte Einzelzielheilung mit den Zaubern Word of Glory und Diving Light erhöht. Schließlich stärkt der neue Klassenressourcen-Mechanismus die Retribution Paladins erheblich. Die aktualisierte und verstärkte Version von Crusader Strike wurde das Hauptwerkzeug zur Generierung der neuen Ressource Holy Power. Der Schaden der tödlichen Ausgabenfähigkeit Templar’s Verdict hängt von der Menge der erzeugten Power ab.

Shadow Priests gehören zu den besten Schadensverursachern. Wie in WotLK sind die zahlreichen gefährlichen DoTs ein Hauptgrund dafür. Shadow Priest erhält auch die tödliche Schnellzauberfähigkeit Mind Spike. Darüber hinaus wird der gesamte Schadensverursachungsprozess durch den neuen Ressourcen-Mechanismus Shadow Orbs erleichtert. Die Hauptneuerung von Discipline Priest ist das Talent Power Word: Barrier. Diese mächtige AoE-Verteidigungsfähigkeit reduziert den Schaden an Verbündeten im Bereich der Barriere. Außerdem wird das Zaubern der Verbündeten durch den erlittenen Schaden nicht unterbrochen. Mit diesem Mechanismus verdrängt Disc Priest leicht die Holy-Spezialisierung in Bezug auf Heilung.

Death Knight bleibt eine der Top-DPS-Klassen. Sowohl Frost als auch Unholy Death Knights sind oft in den oberen Tiers zu finden. Sie werden hoch bewertet für ihren großen und stabilen AoE- sowie Einzelziel-Schaden. Außerdem wird es für alle Spezialisierungen einfacher, DoT-Krankheiten mit Hilfe von Outbreak in Cataclysm anzuwenden und aufrechtzuerhalten. Blood DKs mehrere Absorptionsschilde und Selbstheilungseffekte machen ihn auch mit dem verstärkten Protection Pal konkurrenzfähig.

A-Tier Klassen

WoW Cataclysm Classic Klassenrangliste

Die Tankfähigkeiten des Druiden sind durch die Fähigkeiten Thrash und Swipe gestiegen. Ihr AoE-Schaden hilft dabei, das Bedrohungsniveau aufrechtzuerhalten. Feral Druid wird oft hoch bewertet, hauptsächlich wegen seiner Fähigkeit, schnell in die Bärenform zu wechseln und Verbündeten in einer hybriden Tankrolle zu helfen. Leider verursachen Feral Druiden relativ geringen Einzelzielschaden in Raid-Begegnungen.

Änderungen in der Tree of Life-Mechanik berauben den Restoration Druid einer permanenten Baumform. Es wurde jedoch zu einem effektiven Heilungsschub. Balance Druid erhält eine neue Solar-/Lunar-Energie-Klassenressource. Sie verstärkt viele der Kernmechaniken von Boomkin und erhöht den Schaden, der durch Starfire und Wrath verursacht wird. Allerdings ist sie zu kompliziert und macht Balance Druids manchmal zu unbeweglich.

Destruction Warlock wird etwas mobiler. Zum Beispiel ermöglicht die Instant-Fähigkeit Fel Flame zusätzlichen Schaden und verlängert die Dauer von Immolate DoT. Der aktualisierte Soul Shard-Klassenressourcenmechanismus ermöglicht es, periodisch Soul Fire mit dem neuen Soulburn-Zauber zu wirken. Die Mobilität dieser Spezialisierung ist jedoch manchmal immer noch nicht ausreichend.

Affliction Warlock wird erneut hoch geschätzt für die vielen DoTs, die es auf Feinde wirkt. Es fehlt ihm jedoch an Burst-Schaden, der in einigen Cataclysm-Boss- und Trash-Begegnungen dringend benötigt wird. Daher wird oft der Vorzug Demonology Warlocks gegeben. Dieser bleibt stark durch mächtige Burst-Schübe wie Metamorphosis. Die erwähnte Soulburn-Soul Fire-Kombination passt ebenfalls gut in seine Rotation. Der Demonology Warlock-Spieler wird jedoch wahrscheinlich Soul Shards bevorzugen, um den Soulburn Burst für ein schnelles Pet Twisting zu sparen. So können Sie von dem benötigten Demon Soul-Buff mit einem Dämon zu Beginn der Begegnung profitieren und dann sofort einen neuen für den Rest des Kampfes beschwören. Zu guter Letzt ist Demonology Warlock die Distanzklasse, die immer dafür geschätzt wird, nützliche Buffs mit Verbündeten zu teilen. Sein Demonic Pact wird seine Zauberkraft um 10% erhöhen.

B-Tier Klassen

WoW Cataclysm Classic Klassenrangliste

Rogue ist die stärkste DPS-Klasse in Tier B. Tatsächlich landet sie selten in den unteren Bereichen einer Rangliste. Assassination Rogues sind die mächtigsten gegen Einzelziele während der gesamten Erweiterung. Im Gegensatz dazu ist jedoch der Einzelziel-DPS von Combat Rogue für bestimmte Raid-Begegnungen unzureichend. Beispielsweise kann die situative Natur der Fähigkeit Killing Spree zu einer Reduktion des insgesamt verursachten Schadens am Boss durch Combat Rogues führen. Subtlety Rogue bietet einen anspruchsvolleren Spielstil und ist stark abhängig von Burst-Fähigkeiten wie Premeditation, Shadow Dance und Preparation. Darüber hinaus ist diese Spezialisierung in späteren Cataclysm-Patches signifikant anderen unterlegen. Dennoch ist zu bedenken, dass alle Rogue-Spezialisierungen ihre Positionen in dieser Rangliste erheblich verbessern könnten, sobald sie in späteren Patches die legendären Dolche Fangs of the Father erhalten.

Frost Mage wird oft als eine der schwächsten PvE-Spezialisierungen in Cataclysm angesehen. Die neue AoE-Fähigkeit Ring of Frost kann in einigen Trash-Begegnungen sehr nützlich sein. Aber Frost Mage hat immer unzureichenden Einzelziel- und AoE-Schaden. Die Änderungen an den Mechaniken von Arcane Missiles und andere massive Buffs für Arcane Mage haben einen positiven Einfluss auf dessen Spielerlebnis zu Beginn des Spiels. Allerdings basiert sein Gameplay zu sehr auf Zufallsereignissen. Näher an Patch 4.2 wird der Mage-Spieler die Fire-Spezialisierung im Firelands-Raid bevorzugen. Diese Spezialisierung ist nicht immer Top-DPS gegen Einzelziele, hat aber sehr anständigen AoE-Schaden, insbesondere mit der Fähigkeit Flame Orb, die die Fähigkeiten von Fire Mages erheblich verbessert.

Die Einführung des neuen Zaubers Unleash Elements hat den Gesamtschadensausstoß von Enhancement Shamans gesteigert. Ihre Leistung bleibt jedoch bei Einzelziel-Schäden durchschnittlich und glänzt nur in AoE-Situationen. Elemental Shamans sind dank der Mechanik von Spiritwalker’s Grace viel mobiler geworden. Sie ermöglicht es ihnen, periodisch Zauber im Laufen zu wirken. In bestimmten Situationen gilt Elemental Shaman als Cataclysms Top-DPS bei Einzelziel-Begegnungen, besonders in den frühen Patches von Cata. Zudem ist das Talent Totemic Wrath immer in einer Gruppe willkommen, da jedes Feuertotem die Zauberkraft der Verbündeten um 10% erhöht.

Restoration Shaman ist gut darin, mehrere Verbündete zu heilen. Cataclysm fügt sogar die Fähigkeiten Healing Rain und Spirit Link Totem zu seinem AoE-Heilarsenal hinzu. Das Arsenal von Restoration gilt auch als weniger mana-verbrauchend. Aber trotz alledem übertreffen andere Klassen Rest Sham, selbst in der AoE-Heilung.

C-Tier Klassen

WoW Cataclysm Classic Klassenrangliste

Die Jägerklasse hat in Cataclysm ein schwieriges Schicksal. Survival Hunter wird oft in eine der oberen Tiers eingestuft, da er sowohl im AoE- als auch im Einzelzielschaden in den meisten Raids der Erweiterung gut abschneidet. Die Spezialisierung wird auch wegen nützlicher Funktionen wie dem Hunting Party-Buff geschätzt. Der Ferocious Inspiration-Buff, der von Beast Mastery Hunter bereitgestellt wird, kann für das Team ebenfalls nützlich sein, und seine exotischen Haustiere bieten einen starken Buff für Verbündete. Allerdings ist sein grundlegender Raid-Schadensausstoß normalerweise unterdurchschnittlich. Marksmanship Hunter hinkt in Bezug auf AoE-Schaden einfach hinter anderen Spezialisierungen und Klassen her. Gleichzeitig ist sein Einzelzielschaden zu sehr von der kritischen Trefferchance abhängig.

Protection Warriors sind die am wenigsten potenten Tanks in Cataclysm. Einige ihrer Verteidigungs-Utilities verblassen im Vergleich zu denen von Protection Paladin. Darüber hinaus ist der Erfolg des Protection Warrior zu sehr von der Mastery-Statistik abhängig. Arms Warrior ist in der Lage, schnell viel Schaden sowohl an einzelnen als auch an mehreren Feinden zu verursachen. Sein AoE-Schaden erhöht sich aufgrund des Buffs des Whirlwind-Zaubers, der alle feindlichen Kreaturen in der Nähe betrifft. Leider hilft selbst dieser Buff dem Fury Warrior nicht viel. Die Spezialisierung landet oft ganz unten auf vielen Tierlisten aufgrund ihrer hohen Abhängigkeit von Ausrüstung. Nur Dragon Soul Tier Sets können seine Schadensleistung effektiv verbessern.

Cataclysm Classic Klassenrangliste im PvP: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Einige Spezialisierungen und Klassen, die sich im unteren Teil der PvE-Rangliste befinden, könnten im PvP deutliche Positionsverschiebungen erfahren. Zum Beispiel könnte Marksmanship Hunter leicht in Tier S oder A erscheinen. Anders als in WotLK Classic wird das Zauber Trap Launcher schon vom Start von Cataclysm an verfügbar sein. Die Möglichkeit, Freezing Trap aus der Ferne zu platzieren, ist sowohl in Schlachtfeld- als auch in Arena-Szenarien äußerst nützlich. Darüber hinaus ist Hunters neue Unsichtbarkeitszauber, Camouflage, zweifellos hilfreich in jedem PvP-Kampf. Das Readiness-Talent der Marksmanship-Spezialisierung ermöglicht es dem Spieler, die Abklingzeiten aller genannten und anderer Fähigkeiten und Bursts zurückzusetzen.

Die Position des Subtlety Rogue würde sich im PvP-Ranking ebenfalls stark verändern. Der neue Zauber Recuperate des Rogue ist ein Game-Changer, der es dem Rogue ermöglicht, sich während des Kampfes selbst zu heilen. Das ist mehr als eine angenehme Ergänzung zur Fähigkeit der Subtlety-Spezifikation, wichtige Rettungszauber-CDs mit Preparation zu aktualisieren. Zusammen mit der neuen Rettungsfähigkeit Smoke Bomb wird der Umgang mit dieser Art von Rogue deutlich herausfordernder. Infolgedessen werden der formidablen Einzelzielschaden und die störenden Crowd-Control-Effekte des Subtlety Rogue unvermeidbar und wahrhaft tödlich. Die Beispiele von Rogues und Hunters zeigen, wie im PvP bestimmte Spezialisierungsnachteile durch die Einführung neuer Klassenfunktionen gemildert werden können.

Fazit

Das war unsere World of Warcraft Cataclysm Classic Klassenrangliste. Bitte beachten Sie, dass Ranglisten subjektiv sind. Sie können Ihnen zwar helfen, auszuwählen, was Sie spielen möchten, und Sie auf eine bevorzugte Klasse hinweisen, sie sind jedoch keineswegs eine endgültige Antwort. Schließlich hat jede Rangliste ihre eigenen Kriterien. Eine Klasse kann in einer Rangliste ganz oben stehen und in einer anderen auf den Boden fallen. Also, wenn Ihre gewählte Klasse hier keinen Spitzenplatz erreicht, lassen Sie sich nicht entmutigen. Was wirklich zählt, ist der Spaß, den Sie beim Spielen Ihrer Lieblingsklasse empfinden.

Also, teilen Sie unbedingt Ihre eigenen Beobachtungen über das Meta der Erweiterung! Wir können es kaum erwarten, Ihre eigene Cataclysm Classic Klassenrangliste in den Kommentaren zu sehen!

1 like 0 comments

Author:

Hald Twinpack
263 articles
Tags:

Comments

WoW Cataclysm Classic Class Tier List

10 min read 6 3

According to the WoW Roadmap 2024, Cataclysm Classic will be released in the first half of 2024. The best way to prepare for it is to learn as much as possible about its Meta. So, today we’ll try to come up with a prediction of WoW Cataclysm Classic Class Tier List.

WoW Cataclysm Classic Class Tier List

Key Takeaways

  • Class rankings are subjective and vary across tier lists. If your class isn’t at the top here, don’t worry. It might dominate the chart elsewhere. The most important thing is that you enjoy playing your class.
  • S-Tier Classes: Paladin, Priest, Death Knight.
  • A-Tier Classes: Druid, Warlock
  • B-Tier Classes: Rogue, Mage, Shaman
  • C-Tier Classes: Hunter, Warrior

Important: This tier list is only a prediction based on speculations. We will update the class rankings with more accurate information once Cataclysm Classic is released.

Before we dive in, remember, all tier lists are subjective. While they can help you decide what to play and steer you toward a preferred class, they’re far from being absolute. Every tier list ranks the classes on its own set of criteria. A class may reign supreme in one list and fall short in another. So, if your chosen class doesn’t make it to the top-tier ranking here, don’t be discouraged. The key is the joy you experience while playing your favorite class.

With that said, let’s explore the Cataclysm Classic ranking criteria in this WoW Cataclysm Class Tier List!

WoW Classic Cataclysm Class Ranking Criteria

The main criterion for evaluating classes is their overall effectiveness in high-level PvE. In Tier S we place classes that tend to keep top positions in all party roles throughout the entire expansion and don’t have any major flaws. Tier A contains classes with specs that received important but controversial key mechanic updates. After all, said updates didn’t solve any issues and might have even added new ones. 

If at least one spec of a class has serious problems in Cataclysm Retail, we place it in Tier B. The main criterion here is the spec’s insufficient performance compared to its competitors. Finally, in Tier C we place classes whose various specs are generally less effective than others, often due to the absence of crucial new mechanics or a heavy dependence on specific stats or gear.

Next, we will explain why each class and specialization is positioned in its respective tier. Following that, we will provide a brief overview of potential variations in Cataclysm class rankings, particularly in the context of PvP.

Cataclysm Classic Class Tier List

WoW Cataclysm Classic Class Tier List

S-Tier Classes

WoW Cataclysm Classic Class Tier List

Protection Paladins have the largest number of mitigation utilities and defensive spells. They’re sometimes called the top Tanks of the entire expansion regardless of the changes Tier Set bonuses bring to the Meta. Many Prot Pal mechanics are strengthened with the introduction of the new Holy Power class resource. 

In addition, Paladin gains the powerful Guardian of Ancient Kings ability in Cataclysm. It works differently depending on the chosen spec. The summoned Guardian heals Holy’s target and allies around it, reduces the damage received by Prot Pal, or increases the damage of the Retribution Paladin. The Protection bonus is especially useful as it reduces incoming damage by 50%. 

Holy spec receives other crucial abilities like Holy Radiance. It’s a strong AoE healing spell that imposes a HoT effect on allies. The Paladin’s AoE healing capabilities are also improved with the Light of Dawn ability. At the same time, its overall solo target heal is increased with the Word of Glory and Diving Light spells. Finally, the new class resource mechanic significantly strengthens Retribution Paladins. Crusader Strike’s updated and buffed version became the main tool for generating the Holy Power’s new resource. The damage of the deadly Templar’s Verdict spender ability depends on the quantity of the generated Power.

Shadow Priests are among the top damage dealers. As in WotLK, the multiple dangerous DoTs are a key reason for it. Shadow Priest also receives the deadly Mind Spike quick cast ability. Besides, the whole damage-dealing process is facilitated by the new Shadow Orbs resource mechanic. Discipline Priest’s main new mechanic is the Power Word: Barrier talent. This powerful AoE defensive skill reduces damage to allies in the Barrier’s area. Also, the damage they receive doesn’t interrupt their spellcasting. With this mechanic, Disc Priest slightly pushes aside the Holy spec in terms of healing.

Death Knight remains one of the top DPS classes. Both Frost and Unholy Death Knights can often be found at top Tiers. They’re highly rated for their large and stable both AoE and solo-target damage. Besides, it becomes easier for all specs to apply and maintain DoT diseases with the help of Outbreak in Cataclysm. Blood DK’s multiple absorption shields and self-healing effects still make it competitive even with the buffed Protection Pal.

A-Tier Classes

WoW Cataclysm Classic Class Tier List

Druid’s Tanking capabilities have increased because of Thrash and Swipe abilities. Their AoE damage helps to maintain the threat level. Feral Druid is often highly rated, but mainly due to its ability to quickly take on Bear Form and help allies in a hybrid Tank role. Unfortunately, Feral Druids deal relatively low solo target damage in raid encounters. 

Changes in the Tree of Life mechanic deprive Restoration Druid of a permanent Tree form. However, it became an effective healing burst. Balance Druid receives a new Solar/Lunar Energy class resource. It enhances many of Boomkin’s core mechanics and increases the damage dealt by Starfire and Wrath. However, it’s too complicated and sometimes makes Balance Druids too motionless.

Destruction Warlock becomes a little more mobile. For example, the Fel Flame instant skill allows it to deal additional damage and prolong the Immolate DoT duration. The updated Soul Shard class resource mechanic makes it possible to periodically cast Soul Fire using the new Soulburn spell. However, the mobility this spec receives is still not enough sometimes.

Affliction Warlock is once again highly valued for the many DoTs it inflicts on enemies. But it lacks burst damage that’s greatly needed in a few Cataclysm boss and trash encounters. That’s why the preference may often be given to Demonology Warlocks. This one remains strong due to powerful familiar bursts like Metamorphosis. The mentioned Soulburn-Soul Fire combination also fits well into its rotation. However, the Demonology Warlock player will most likely prefer saving Soul Shards for the Soulburn burst to perform a quick pet twisting. Thus, you may benefit from the needed Demon Soul buff with one demon at the beginning of the encounter, and then instantly summon a new one for the rest of the fight. Last but not least, Demonology Warlock is that ranged class that’d be always appreciated for sharing useful buffs with allies. Its Demonic Pact will increase its spell power by 10%.

B-Tier Classes

WoW Cataclysm Classic Class Tier List

Rogue is the strongest DPS class in Tier B. In fact, it rarely ends up in the lower sections of any tier list. Assassination Rogues are the most powerful against solo-target throughout the entire expansion. However, in stark contrary, the solo target DPS of Combat Rogue is insufficient for certain raid encounters. For example, the situational nature of the Killing Spree skill can lead to a reduction in the overall damage dealt to the boss by Combat Rogues. Meanwhile, Subtlety Rogue presents a more demanding playstyle and is overly reliant on burst abilities like Premeditation, Shadow Dance, and Preparation. Furthermore, in later Cataclysm patches, this spec is significantly inferior to others. With that said, it’s important to keep in mind that all Rogue specs may improve their positions in this tier list significantly upon receiving Fangs of the Father legendary daggers in the later patches.

Frost Mage is often considered one of the weakest PvE specs in Cataclysm. The new Ring of Frost AoE ability may prove very useful in some trash encounters. But Frost Mage always has insufficient solo-target and AoE damage. The changes brought to Arcane Missiles mechanics and other Arcane Mage massive buffs have a positive impact on its early-game experience. But it has a too proc based gameplay. Closer to patch 4.2, the Mage player will prefer playing the Fire spec in the Firelands raid. That spec isn’t always top DPS against solo targets but has very decent AoE damage, especially with the Flame Orb skill to significantly enhance Fire Mages‘ capabilities.

The addition of the new Unleash Elements spell has boosted the overall damage output of Enhancement Shamans. However, their performance remains quite average when it comes to dealing damage to a single target, and only shines in AoE situations. Elemental Shamans has become much more mobile thanks to the Spiritwalker’s Grace mechanic. It allows them to periodically cast spells on the move. In certain situations, Elemental Shaman is considered to be Cataclysm’s top DPS against single-target encounters, especially in Cata’s early patches. Plus, the Totemic Wrath talent is always welcomed in a party, as any Fire Totem buffs the allies’ spell power by 10%. 

Restoration Shaman is good at healing multiple allies. Cataclysm even adds the Healing Rain and Spirit Link Totem skills to its AoE Healing arsenal. Restoration’s arsenal is also considered less mana-consuming. But despite it all, other classes still surpass Rest Sham, even in AoE healing.

C-Tier Classes

WoW Cataclysm Classic Class Tier List

The Hunter class has a difficult fate in Cataclysm. Survival Hunter is often placed in one of the upper Tiers as it shows great AoE and single-target damage in most of the expansion’s raids. The spec is also appreciated for useful features such as the Hunting Party buff. The Ferocious Inspiration buff provided by Beast Mastery Hunter may be equally useful for the team, and its exotic pets offer a potent buff to allies. However, its basic raid damage output is usually below average. Marksmanship Hunter simply lags behind other specs and classes in AoE damage. At the same time. its single-target damage is too dependent on critical strike chance.

Protection Warriors are the least potent Tanks in Cataclysm. Some of their defensive utilities pale in comparison to those of Protection Paladin. In addition, the Protection Warrior’s success is too dependent on the Mastery stat. Arms Warrior is capable of quickly dealing lots of damage to both solo and multiple enemies. Its AoE damage increases because of the Whirlwind spell buff, impacting all hostile creatures in the vicinity. Unfortunately, even this buff doesn’t help the Fury Warrior much. The spec often ends up at the very bottom of many tier lists due to their high dependence on gear. Only Dragon Soul Tier Sets can effectively improve its damage performance.

Cataclysm Classic Class Tier List in PvP: Similarities and Differences

A few specs and classes that find themselves in the lowest part of the PvE Tier List may experience significant shifts in their positions when it comes to PvP. For example, Marksmanship Hunter would easily appear at Tier S or A. Unlike in WotLK Classic, the Trap Launcher spell will be available since the very launch of Cataclysm. The ability to set Freezing Trap remotely is extremely useful in both Battleground and Arena scenarios. Besides, Hunter’s new invisibility spell, Camouflage, is undoubtedly helpful in any PvP encounter. The Marksmanship spec’s Readiness talent allows the player to reset cooldowns of all the mentioned and other abilities and bursts. 

Subtlety Rogue’s position would also greatly change in PvP Rankings. The new Rogue’s Recuperate spell is a game-changer that allows Rogue to self-heal during combat. It’s more than a pleasant addition to Subtlety spec’s ability to refresh important save spells CDs with Preparation. Coupled with the new Smoke Bomb save skill, dealing with this kind of Rogue becomes notably challenging. As a result, the Subtlety Rogue’s formidable solo-target damage and disruptive crowd-control effects become unavoidable and truly lethal. The examples of Rogues and Hunters highlight how, in PvP, certain spec disadvantages can be mitigated with the introduction of new class features.

Conclusion

This was our World of Warcraft Cataclysm Classic Class Tier List. Please keep in mind that tier lists are subjective. While they may aid you in selecting what to play and guide you toward a preferred class, they are nowhere near a definite answer. After all, each tier list has its own criteria. A class can stand at the top in one tier list and fall to the bottom in another. So, if your chosen class doesn’t secure a top-tier spot here, don’t be disheartened. What truly matters is the enjoyment you feel when playing your favorite class. 

So, be sure to express your own observations about the expansion’s Meta! We can’t wait to see your own Cataclysm Classic Class Tier List in the comments!

3 likes 6 comments

Author:

Hald Twinpack
265 articles
Tags:

Comments

Anonymoussays:

Warrior and hunter basicly in top5 dps in pve , and if you check pvp … hunter is on top there too. Warrior will fall back a bit in pvp from other classes but still a good warrior / holypala can be in top ranks cause of its dmg

Anonymoussays:

This might be the worst article about tier lists in Cataclysm I’ve read in ages.
You should do the homework again and recheck everything.
I will point out just one example, Arms Warrior is S tier DPS in Cata.
But in your opinion is C tier, which means complete garbonzo – unplayable class.
So this is why I’m saying that your blog is completely misleading.

Watsays:

You describe Elemental as one of the Top DPSers early in the expansion (Phase 1), and we KNOW that elemental is going to get even higher on the tier list in phase 2, due to their stupidly strong Tier 12-set and amazing scaling in Cata – But you put them in B-Tier…..?

….

Wat

Elemental is going to be top 5 DPS in phase 1, Top 3 in Phase 2, and probably top 6 in phase 3. Its going to consistently outperform over specs in pure single target and cleave encounters, AND its going to bring Bloodlust/heroism, spell haste, spellpower, and spell crit to EVERYONE in the entire raid. How is this not a content at S-Tier?