Sony hat die obligatorische Verknüpfung von Helldivers 2 und PSN abgesagt: Zusammenfassung

3 min read 0 1

Nach drei Tagen des Review-Bombings auf Steam haben die PlayStation-Chefs die Entscheidung rückgängig gemacht, das PC-Konto von Helldivers 2 und PSN zu verknüpfen.

Der Beginn des Skandals mit der obligatorischen PSN-Verknüpfung von Helldivers 2

Am 3. Mai gaben die Entwickler von Helldivers 2 bekannt, dass ab dem 6. Mai neue PC-Spieler ihr Steam-Konto mit ihrem PlayStation Network-Konto verknüpfen müssen. Arrowhead erklärte dies aus Sicherheitsgründen und sagte, dass diese Funktion von Anfang an hätte da sein sollen, aber aus technischen Gründen offiziell nicht verfügbar war. Jedoch sagte Pilestedt auf seinem Twitter, dass die Entscheidung, das PSN zunächst nicht einzuführen, seine war.

Spielerreaktionen auf die obligatorische PSN-Verknüpfung von Helldivers 2

Natürlich erfreute diese Nachricht die PC-Spieler nicht. Einige von ihnen waren besorgt, dass Sony auf diese Weise ihre Daten sammeln könnte (z.B. fordern sie eine ID im Vereinigten Königreich an) oder sie überwachen könnte. Es gibt viele bekannte Fälle von Datenlecks bei Sony, wie der Datenverstoß im Oktober 2023. Darüber hinaus änderte Sony plötzlich zwischen dem 3. und 4. Mai ihre Nutzungsvereinbarungen, die zuvor besagten: „Die Anmeldung bei PSN ist optional, wenn man ein PlayStation-Spiel auf dem PC spielt.“ zu „Bei einigen PlayStation-Spielen müssen Sie sich anmelden und mit einem Konto für PSN verknüpfen.“

Das eigentliche Problem war jedoch, dass es in 177 Ländern der Welt unmöglich war, ein PSN-Konto zu erstellen. Diese neue Anforderung erwies sich als undenkbarer Schuss ins eigene Knie von Sony, und Helldivers 2 verschwand sofort von Steam in allen Ländern, in denen PSN nicht verfügbar ist. Einige Spieler, die versuchten, sich über VPN für PSN anzumelden, wurden sofort gesperrt.

Verärgerte Fans begannen, die Foren, den offiziellen Discord des Spiels zu stürmen, schrieben an den Sony-Support und bombardierten Helldivers 2 auf Steam mit negativen Bewertungen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Helldivers 2 bereits mehr als 300.000 negative Bewertungen auf Steam. Steam begann seinerseits, Rückerstattungen an Helldivers 2-Spieler anzubieten, die aufgrund des Fehlens von PSN in ihrer Region den Zugang zum Spiel verloren hatten, selbst wenn sie dutzende Stunden gespielt hatten.

Reaktion der Entwickler auf die obligatorische PSN-Verknüpfung von Helldivers 2

Der erste, der reagierte, war wie immer Arrowhead CEO Johan Pilestedt. Auf seinem Twitter bat er die Fans, sich bei Fragen direkt an den PlayStation-Support zu wenden und nicht an ihn. Im nächsten Tweet kommentierte Pilestedt, dass der Anstieg negativer Bewertungen gerechtfertigt sei und betonte erneut, dass er nur großartige Spiele machen wolle.

Am 5. Mai teilte Pilestedt mit, dass er in Verhandlungen mit Sony stand und alles Mögliche tat, um Spielern in Ländern, in denen PSN nicht verfügbar ist, zu helfen.

Schließlich teilte der CEO von Arrowhead am 6. Mai die gute Nachricht, dass sie und Sony übereingekommen waren, dass die Verknüpfung mit PSN optional sei.

„Erstens bin ich beeindruckt von der Willenskraft der Helldivers 2-Community und eurer Fähigkeit zur Zusammenarbeit. Zweitens möchte ich unseren Partnern und Freunden bei PlayStation dafür danken, dass sie schnell und effektiv die Entscheidung getroffen haben, die PSN-Verknüpfung optional zu lassen. Wir zusammen möchten einen neuen Standard dafür setzen, was ein Live-Spiel ist und wie Entwickler und Community sich gegenseitig unterstützen können, um die besten Spielerlebnisse zu schaffen.“

—   Johan Pilestedt, CEO von Arrowhead

PlayStation gab auch auf ihrem offiziellen Twitter bekannt, dass sie die Idee der obligatorischen Verknüpfung zu PSN-Konten für PC-Spieler aufgeben.

Fazit

Obwohl Sony ihre Entscheidung zurückgenommen hat, ist Helldivers 2 noch nicht in die Steam-Läden in PSN-losen Ländern zurückgekehrt. Die Fans haben jedoch bereits begonnen, ihren Sieg zu feiern, indem sie eine komische Helldivers-ähnliche „Major Order“ zum Zurückgeben positiver Bewertungen auf Steam kreierten. Pilestedt scherzte auch über die Veröffentlichung eines kosmetischen Umhangs im Spiel in Form eines Diagramms eines starken Anstiegs negativer Bewertungen auf Steam.

Was denkst du darüber? Wird Sony wirklich ihre Entscheidung zurücknehmen und das Spiel auf Steam zurückbringen? Hat wie im Spiel wirklich die Demokratie gesiegt?

1 like 0 comments

Author:

Alex Rainbow
45 articles

Comments

Sony Canceled the Mandatory Linking of Helldivers 2 and PSN: Summary

3 min read 0 4

After three days of review bombing on Steam, PlayStation heads reverted the decision to link the PC account of Helldivers 2 and PSN.

The Beginning of the Scandal with Helldivers 2 Mandatory PSN-Linking

On May 3, the developers of Helldivers 2 announced that from May 6, new PC players would be required to link their Steam account to their PlayStation Network (PSN) account. Arrowhead explained it for security reasons and said this feature should have been there from the very beginning but was unavailable for technical issues officially. However, on his Twitter, Pilestedt said that the decision not to introduce the PSN at first was his.

Players’ Backlash to Helldivers 2 Mandatory PSN-Linking

Of course, this news didn’t please the PC players. Some of them were concerned that Sony could collect their data (e.g. they ask for ID in the UK) or monitor them in this way. There are many known cases of data leaks from Sony, such as the data breach in October 2023. In addition, between May 3 and May 4, Sony suddenly changed their user agreements, which previously stated that: “Signing in to PSN is optional when playing a PlayStation game on PC.” to “Some PlayStation games may require you sign in and link to an account for PSN.”

However, the real problem was that it was impossible to create a PSN account in 177 countries around the world. This new requirement turned out to be an unthinkable shot in the foot from Sony, and Helldivers 2 immediately disappeared from Steam in all countries where PSN is not available. Some players who tried to sign up for PSN via VPN were instantly banned.

Angry fans began to storm the forums, the official Discord of the game, writing in Sony support, as well as review-bomb Helldivers 2 on Steam. By this time, Helldivers 2 has more than 300,000 negative reviews on Steam. Steam, in turn, began offering refunds to Helldivers 2 players who lost access to the game due to the lack of PSN in their region, even if they had dozens of hours played.

Developers’ Response to Helldivers 2 Mandatory PSN-Linking

The first to react, as always, was Arrowhead CEO Johan Pilestedt. On his Twitter (X), he asked fans with questions to contact PlayStation Support directly, and not him. In the next tweet, Pilestedt commented that the spike in negative reviews was justified and reiterated that he just wants to make great games.

On May 5, Pilestedt shared that he was in negotiations with Sony and was doing everything possible for players in whose countries PSN is not available.

Finally, on May 6, Arrowhead’s CEO shared the good news that they and Sony were able to agree that linking to PSN was optional.

“Firstly, I am impressed by the willpower of the Helldivers 2 community and your ability to collaborate. Secondly, I want to thank our partners and friends at PlayStation for quickly and effectively making the decision to leave PSN linking optional. We together want to set a new standard for what a live game is, and how developers and community can support each other to create the best game experiences.”

—   Johan Pilestedt, Arrowhead CEO

PlayStation on their official Twitter also stated that they’re abandoning the idea of ​​mandatory linking to PSN accounts for PC players.

Conclusions

Although Sony rolled back their decision, Helldivers 2 has not yet returned to the Steam store in PSN-less countries. However, the fans have already begun to rejoice in their victory, creating a comical Helldivers-like “Major Order” of returning positive reviews on Steam. Pilestedt also joked about the release of a cosmetic cape in the game in the form of a graph of a sharp increase in negative reviews on Steam.

What do you think about it? Will Sony really roll back their decision and return the game to Steam? Just like in the game, did democracy really win?

4 likes 0 comments

Author:

Alex Rainbow
57 articles

Comments