Helldivers 2 und PSN-Drama: Steam-Bewertungen positiv, CM gefeuert

2 min read 0 1

Vor ein paar Tagen brachten Spieler die Bewertungen des Spiels auf Steam herunter. Wir erzählen Ihnen, wie das chaotische Helldivers 2 und PSN-Drama endete.

Wie wir bereits berichteten, akzeptierten Fans von Helldivers 2 die obligatorische Verknüpfung des Kontos mit PSN nicht. Eine Form des Protests war das Schreiben negativer Bewertungen von Helldivers 2 auf Steam. Dies hatte die größte Auswirkung — und natürlich auch Konsequenzen.

Helldivers 2 Erholung nach Review-Bombing auf Steam

Nachdem Sony den Spielern zugestimmt und beschlossen hatte, das obligatorische Anmelden bei PSN zurückzuziehen, entschieden sich zufriedene Helldivers, ihre positiven Bewertungen zurückzugeben. Fans organisierten die “Operation Cleanup” im Helldivers 2 Major Order-Stil.

Spieler kehren massenhaft zu positiven Spielbewertungen auf Steam zurück oder schreiben neue. Vom 3. bis 9. Mai haben Helldivers 2 Spieler über 400.000 Bewertungen auf Steam hinterlassen, von denen mehr als 200.000 negativ sind.

Helldivers 2 Discord Community Manager’s Geschichte

Allerdings hat nicht jeder ein Happy End in dieser Geschichte. Spitz, einer der Community Manager von Arrowhead, unterstützte wütende Fans auf dem offiziellen Helldivers 2 Discord-Server. Er forderte die Spieler auf, weiterhin Review-Bombing auf Steam zu betreiben, um Sonys Entscheidung bezüglich des obligatorischen PSN-Kontos zu beeinflussen.

Danach verschwand Spitz und kehrte zurück, um zu sagen, dass er fast gefeuert worden wäre.

“Es stellt sich heraus, dass es beim Publisher nicht beliebt ist, den Leuten zu sagen, dass sie ein Spiel bewerten und zurückerstatten sollen. Aber ich bin immer noch hier und froh, dass wir alle einen Unterschied gemacht haben.”

—   Spitz, Arrowhead Community Manager

Nach ein paar Tagen bemerkten jedoch die Benutzer des offiziellen Helldivers 2 Discord-Servers, dass Spitz nicht mehr auf der Liste der Community Manager war und alle Erwähnungen von ihm gelöscht wurden. Danach beschlossen die Fans, erneut die Macht der Demokratie zu zeigen, und erstellten eine Petition auf Change.org, um zu fordern, Spitz wieder einzustellen und ihn zum Ehren-General in der Spiel-Lore zu ernennen.

“SPITZ, der herausragende Community Manager, dessen Vorschlag, das Review-Bombing fortzusetzen, um zusätzlichen Druck auf Sony auszuüben, der Grund war, warum viele Helldivers optimistisch waren, zum Spiel zurückzukehren — und höchstwahrscheinlich der Grund, warum viele von uns keinen Rückerstattungsversuch unternommen haben. Am 07.05.2024, um oder etwa 11:45 PST, entdeckte der Helldivers-Discord, dass Community Manager Spitz von seiner Position entbunden wurde und alle Spuren seines vorherigen Postens gelöscht oder anderweitig aus dem Discord entfernt wurden.”

—   Elcorvo Loco, Change.org

Fazit

Es scheint, dass wir aus dieser Geschichte sicherlich schließen können, dass die Helldivers 2 Community sehr aktiv ist und tatsächlich Demokratie liebt. Helldivers 2 wurde jedoch immer noch nicht in 177 Regionen ohne PSN zu Steam zurückgebracht.

Was denken Sie darüber? Haben Sie am Review-Bombing und anschließendem “Cleanup” auf Steam teilgenommen?

1 like 0 comments

Author:

Alex Rainbow
88 articles

Comments

Helldivers 2 and PSN Drama: Steam Reviews Positive, CM Fired

2 min read 0 4

A few days ago, players brought down the game’s ratings on Steam. We’ll tell you how the messy Helldivers 2 and PSN drama ended.

As we previously reported, fans of Helldivers 2 didn’t accept the mandatory account linking to PSN. One form of protest was writing negative reviews of Helldivers 2 on Steam. It had the greatest impact — and, of course, consequences.

Helldivers 2 Recovery after Review Bombing on Steam

After Sony agreed with the players and decided to retreat the mandatory signing up in PSN, satisfied Helldivers decided to return their positive reviews. Fans organized the “Operation Cleanup” in the Helldivers 2 Major Order style.

Players are massively returning positive game reviews to Steam or writing new ones. From May 3 to May 9, Helldivers 2 players have left over 400,000 reviews on Steam, more than 200,000 of which are negative.

Helldivers 2 Discord Community Manager’s Story

However, not everyone has a happy ending in this story. Spitz, one of Arrowhead’s Community Managers, supported angry fans on the official Helldivers 2 Discord server. He urged players to continue to review bombing on Steam to influence Sony’s decision regarding the mandatory PSN account.

Afterward, Spitz disappeared and returned, saying he had almost been fired.

“Turns out that telling people to review-bomb and refund a game isn’t a popular decision with the publisher. But I’m still here, and I’m glad that we all made a difference.”

—   Spitz, Arrowhead Community Manager

However, after a couple of days, users of the official Helldivers 2 Discord server noticed that Spitz was no longer on the list of Community Managers, and all mentions of him had been erased. After this, fans decided to once again show the power of democracy and created a petition on Change.org demanding to re-hire Spitz and appoint him as an honorary general in the game lore.

“SPITZ, the outstanding community manager whose suggestion to continue the review-bombing in order to provide additional leverage with Sony, was the reason many Helldivers felt optimistic about returning to the game — and is most likely the reason many of us didn’t attempt a refund. On 05/07/2024, at or about 11:45 PST, the Helldivers discord discovered that Community Manager Spitz had been relieved of his position, and all traces of his previously held post deleted or otherwise removed from the discord.”

—   Elcorvo Loco, Change.org

Conclusions

It seems that from this story we can certainly conclude that the Helldivers 2 community is very active and actually loves democracy. However, Helldivers 2 has still not been returned to Steam in 177 regions without PSN.

What do you think about this? Have you participated in review bombing and then “cleaning up” on Steam?

4 likes 0 comments

Author:

Alex Rainbow
45 articles

Comments