Updated Return of Classic: Marathon 1994 auf Steam jetzt

2 min read 0 1

Bungies legendäre Shooter-Trilogie, die vor 30 Jahren erstmals veröffentlicht wurde, kehrt mit einer aktualisierten Version zurück. Der erste Marathon 1994 auf Steam ist bereits kostenlos verfügbar.

Classic Marathon, eine Neuveröffentlichung des Spiels von 1994, kehrt mit einer aktualisierten Engine und 60+ fps zurück. Das Spiel ist jetzt kostenlos auf Steam verfügbar.

Marathon 1994 Ursprünge

Marathon ist ein First-Person-Shooter, der ursprünglich als Konkurrent zu Doom entwickelt und am 21. Dezember 1994 auf dem Macintosh veröffentlicht wurde. Die Marathon-Trilogie umfasst auch die beiden Fortsetzungen Marathon 2: Durandal und Marathon Infinity, die 1995 und 1996 veröffentlicht wurden.

1999 veröffentlichte Bungie den Quellcode von Marathon 2, was zur Erstellung einer verbesserten Spiel-Engine namens Aleph One führte. Aleph One ermöglicht es, Marathon auf modernen Windows, macOS, Linux und anderen Plattformen zu spielen. Es erweitert auch den Multiplayer, der über das Internet via TCP/IP und nicht nur über LAN funktioniert.

Marathon Reboot

Der neue Marathon wird ein PvP-Extraction-Shooter sein. Vor einem Jahr angekündigt, hat das Reboot noch kein offizielles Veröffentlichungsdatum erhalten, und es scheint, dass das Spiel in die Produktionshölle geraten ist. Kürzlich wurde bekannt, dass sich der Spielleiter von Marathon geändert hat. Trotz dessen scheint Bungie langsam den Boden dafür vorzubereiten.

Marathon 1994 Neuveröffentlichung

Wie die Zeit gezeigt hat, hat Bungies Marathon die Spieleindustrie stark beeinflusst, insbesondere die First-Person-Shooter. Es sollten noch vier Jahre bis zur Veröffentlichung von Half-Life vergehen. Daher erwies sich Marathon zusammen mit System Shock als revolutionär für seine Zeit.

Ein Team von Fans der ursprünglichen Trilogie, die sich Aleph One Developers nennen, hat sich der Neuveröffentlichung dieser Spiele auf Steam angenommen. Vor einem Monat kündigte die Aleph One Community die Ankunft der Marathon-Trilogie von 1994-1996 auf Steam an. Am 10. Mai wurde Marathon 1994 kostenlos auf Steam verfügbar.

https://twitter.com/Bungie/status/1788955765710983655

Classic Marathon hat einige Updates im Vergleich zur alten Version von 1994:

Diese kleinen Verbesserungen der Lebensqualität werden modernen Spielern helfen, die Atmosphäre des klassischen Marathon 1994 vollständig zu erleben. Die beiden Fortsetzungen der klassischen Trilogie, Marathon 2: Durandal und Marathon Infinity, werden ebenfalls bald auf Steam veröffentlicht.

Fazit

Wir hoffen, dass Bungie ihre Entlassungen und Probleme in den Griff bekommt. Offenbar arbeiten die Entwickler von Halo und Destiny 2 weiterhin am Marathon-Reboot, aber es sollte definitiv nicht vor 2025 erwartet werden.

Somewhere in the Heavens… They are waiting.

Und wir auch.

1 like 0 comments

Author:

Alex Rainbow
91 articles

Comments

Updated Return of Classic: Marathon 1994 on Steam Now

2 min read 0 7

Bungie’s legendary shooter trilogy, first released 30 years ago, returns with an updated version. The first Marathon 1994 on Steam is already available for free.

Classic Marathon, a re-release of the 1994 game, returns with an updated engine and 60+ fps. The game is now available on Steam for free.

Marathon 1994 Origins

Marathon is a first-person shooter initially created as a competitor to Doom and released on the Macintosh on December 21, 1994. The Marathon Trilogy also includes its two sequels, Marathon 2: Durandal and Marathon Infinity, released in 1995 and 1996.

In 1999, Bungie released the source code of Marathon 2, which led to the creation of an improved game engine called Aleph One. Aleph One allows Marathon to be played on modern Windows, macOS, Linux, and other platforms. It also extends multiplayer to work over the Internet via TCP/IP, not just via LAN.

Marathon Reboot

The new Marathon will be a PvP extraction shooter. Announced a year ago, the reboot has not yet received an official release date, and it seems like the game went to production hell. It recently became known that the Marathon Game Director has changed. Despite this, it seems Bungie is slowly preparing the ground for it.

Marathon 1994 Re-Release

As time has shown, Bungie’s Marathon has greatly impacted the gaming industry, especially on first-person shooters. There were still four years left before Half-Life was released. Therefore, along with System Shock, Marathon turned out to be revolutionary for its time.

A team of original trilogy fans, calling themselves Aleph One Developers, has undertaken to re-release these games on Steam. A month ago, the Aleph One community announced the arrival of the 1994-1996 Marathon Trilogy to Steam. On May 10, Marathon 1994 became available on Steam for free.

Classic Marathon has some updates compared to the old 1994 version:

These minor quality-of-life improvements will help modern gamers fully experience the atmosphere of classic Marathon 1994. The two sequels of the classic trilogy, Marathon 2: Durandal and Marathon Infinity, will also soon be released on Steam.

Conclusions

We hope Bungie can sort out their layoffs and problems. Apparently, Halo and Destiny 2 developers are continuing to work on the Marathon Reboot, but it definitely shouldn’t be expected until 2025.

Somewhere in the Heavens… They are waiting.

And so do we.

7 likes 0 comments

Author:

Alex Rainbow
45 articles

Comments